Newsletter September 2019

Liebe Mitglieder des Vereins U+S Berger Design / Kunst
sehr geehrte Damen und Herren

Sie wissen es bestimmt: Im April ist Susi Berger im Alter von 81 Jahren verstorben. Mit ihr haben wir nicht nur eine Grafikerin, Designerin und Gestalterin von grosser Ausstrahlungskraft verloren, sondern ebenso eine grosszügige, weltinteressierte und unkonventionelle Persönlichkeit, deren Wirken noch lange nachklingen wird.

Ihr temperamentvolles und kreatives Wesen und ihr grosses Wissen fehlen uns nicht nur im Alltag, sondern auch in Bezug auf unsere Vereinstätigkeit sehr.

Für unseren Verein geht es nun nach Susis Tod vor allem darum, das grosse künstlerische Erbe von Susi und Ueli Berger bestmöglich zu verwalten, zu inventarisieren und der Öffentlichkeit (z.B. in Form eines «digitalen Museums») zugänglich zu machen. Dazu suchen wir als nächste Schritte Fachpersonen, die uns in diesen Prozessen beraten und unterstützen können; erste Gespräche dazu haben bereits stattgefunden.

Neben der traurigen Botschaft von Susis Tod gibt es aber ausserordentlich viel Erfreuliches zu berichten: Das im letzten Jahr erschienene Buch «Susi + Ueli Berger, Möbel im Dialog» (Scheidegger und Spiess) scheint sowohl in Fachkreisen als auch bei weiteren Interessierten auf reges Interesse zu stossen und wir erhalten immer wieder sehr gute Feedbacks dazu.

Ebenfalls im vergangenen Jahr sind zwei vergriffene Möbel von Bergers wieder neu hergestellt und aufgelegt worden: Einerseits das Stapeltischchen BE64 (Museum für Gestaltung Zürich) und andererseits in kleiner Auflage die Robotkommode (Rö / Röthlisberger Kollektion, Gümligen).

Lesen Sie den vollständigen Newsletter im PDF

Ueli und Susi Berger